Herzlich Willkommen bei Imkerei ANDRÄ

Seit Beginn der 70er Jahre wird die Imkerei Andrä als Familienbetrieb geführt – Heinrich Andrä hat sein Handwerk bei seinem Vater erlernt und sein Wissen mit diversen Kursen und Schulungen vervollständigt. Das Arbeiten in der Natur und mit den Bienen ist Leidenschaft und Freude die man an der hervorragenden Qualität des Honigs aus der Imkerei Andrä schmeckt. Ein Genuss für alle Sinne.

Mit modernsten, technischen Geräten und unter Einhaltung der hygienischen Bestimmungen ist es uns möglich den Honig naturbelassen zu gewinnen und abzufüllen.

Wir sind ein Mitgliedsbetrieb der Angebotsgruppe „Naturparkprodukte“ vom Naturpark Südsteirisches Weinland und Mitglied bei der Vereinigung „Gutes vom Bauernhof“.

Unsere Produktpalette:

Waldhonig

Durch den Waldreichtum der Steiermark der wohl bekannteste Honig. Die Farbe variiert von Bernstein über dunkles Rotbraun bis hin zu grünlich schwarz. Bei dieser Honigsorte wird der von den Bienen gesammelte Honigtau von Laub- und Nadelbäumen zu Honig umgearbeitet. Sein Aroma ist angenehm mild, daher eignet er sich hervorragend als Süßstoff, sowohl beim Backen als auch für Getränke. Ein besonderes Merkmal von Waldhonig ist, neben der dunklen Farbe, vor allem der Mineralstoffreichtum und die große Menge des bakterienfeindlichen Enzyms Glucoseoxidase. Waldhonig kandiert sehr langsam.
Wird abgefüllt in ¼, ½ und 1 kg

Blütenhonig

Die Steiermark wird nicht umsonst als das grüne Herz Österreichs bezeichnet. Die riesigen Waldflächen bestimmen unser Honigaufkommen. Großteils entstehen daher Honige aus Nektar und Honigtau. Gebietsweise unterscheiden sich diese Honige aber in Geschmack und Farbe sehr stark. Kastanie, Linde, Ahorn, bis hin zur Himbeere bestimmen daher zusätzlich die Aromen des Wald-Blütenhonigs.
Wird abgefüllt in ¼, ½ und 1 kg

Kastanienhonig

Dieser Honig wird von der Blüte der Edelkastanie geerntet. Kenner schätzen den herben Geschmack. Fällt die Kastanienblüte mit der Waldhonigernte zusammen, wird der normalerweise sehr helle Blütenhonig wesentlich dunkler und der Geschmack wird etwas milder. Da der Fruchtzuckeranteil überwiegt, bleibt Kastanienhonig bis zu einem Jahr flüssig.
Wird abgefüllt in ¼, ½ und 1 kg

Cremehonig

Viele Blütenhonige kristallisieren, bedingt durch ihren hohen Gehalt an Traubenzucker, sehr schnell. Diese Honigsorten sind die natürliche Basis für die Herstellung von Cremehonig. Durch mehrmaliges Rühren des flüssigen Honigs bekommt er eine feinkristalline Konsistenz, da durch den Rührvorgang das grobe Auskristallisieren des Honigs verhindert wird. Daher bleibt er immer cremig und streichfähig ohne zu rinnen - somit der optimale Honig als Brotaufstrich vor allem auch für Kinder.
Wird abgefüllt in ¼, ½ und 1 kg

Ab Hofverkauf nach telefonischer Vereinbarung!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

IMKEREI ANDRÄ
Herr Ing. Heinrich Andrä
Mantrach 15
A-8452 Grossklein
E-Mail: andrae.heinz@honig-grossklein.at
Tel.: + 43 (0) 664 230 80 50
Tel.: + 43 (0) 3456 3333